TRANCEDANCE

Trance Dance „Der Tanz des Lebens“

Die Wurzeln und die Geschichte von Trance Dance

In früheren Zeiten haben uns Rituale in Form von Jahresfesten durch das Jahr geführt und haben uns in Zeiten der Veränderung und Krisen begleitet.

Zu diesen Ritualen zählen wir auch Trance Dance, eines der ältesten Rituale und Kulturgüter in der Geschichte der Menschheit.

Unsere Vorfahren erkannten, dass der Tanz sie in Form eines Rituals und mit Hilfe einer bestimmten Atemtechnik, begleitet von rhythmischer Musik in einen Trance ähnlichen Zustand versetzen konnte. Ein Bewusstseinszustand, in dem das eigene Ego in den Hintergrund treten konnte und das Gefühl für Zeit und Raum verschwand. In diesem Zustand war es ihnen möglich mit ihren Vorfahren oder mit Menschen, die nicht am selben Ort weilten, zu kommunizieren und sich mit ihrem höheren Selbst verbinden. Mit Hilfe einer klaren Absicht, mit der sie in den Tanz hineingingen, erhielten sie Antworten auf ihre Fragen, Einsichten und Visionen.

Wir finden Spuren dieser alten Rituale und spirituellen Kulturen an den verschiedensten Orten unserer Erde. Die Yoruba aus West-Afrika, die Vodun aus Haiti, die Schamanen aus Sibirien oder dem skandinavischen Stamm der Sami, die Umbanda aus Brasilien und die Huichol aus Mexiko, sie alle tanzten und tanzen ihn immer noch, den „Tanz des Lebens“! Und noch heute besingen die Sufi-Derwische den Trance Tanz in einem Lied am Ende des Sufi Whirling.

Was passiert beim Trance Dance:

Das Wort Trance wird abgeleitet vom lateinischen „transire“, was so viel bedeutet wie „hinübergehen, überschreiten“.

Schamanische Trancetechniken begünstigen ein Hinüberbergehen in einen andern Bewusstseinszustand in dem wir Ereignisse, Situationen in unserem Leben oder Probleme ohne die Bewertung unseres rationalen Verstandes betrachten können. Es ist ein Zustand, der uns öffnet für Informationen aus der geistigen Welt und für neue Visionen.

Durch die Atemtechnik, die Bewegungen beim Tanzen, die sehr rhythmische Musik und die schnelleren Beats verändert sich unsere Körperschwingung und die Hirnwellenfrequenz bewegt sich hin zum Alpha- oder Theta-Wellenbereich. Während die Thetawellen sich bereits im Bereich des Unbewussten bewegen, können wir die Inhalte der Alphawellen jedoch bewusst wahrnehmen. Das heißt, dass die Kombination dieser beiden Frequenzen den Zustand eines erweiterten Bewusstseinszustands herbeiführt. Ein Trance-Zustand, der es uns ermöglicht, ähnlich wie bei der Meditation, weiterhin klar wahrzunehmen, was mit uns und um uns herum passiert, während wir uns gleichzeitig in einer leichten Trance befinden, in der unser rationaler Verstand in den Hintergrund tritt und unser Unterbewusstsein, unsere Intuition und unser höheres Selbst die „Führung“ übernimmt.

Trance Dance in der heutigen Zeit:

Im Gegensatz zu alten spirituellen Kulturen finden wir uns in der Gegenwart in einer Zeit wieder, die eher von rationalen und materiellen Werten geprägt ist. Vieles unterliegt einem atem(be)raubend schnellem Wandel und wir sind einem immensen Leistungsdruck und Stress ausgesetzt. Als Gegenpol dazu gewinnt der Schamanismus in heutiger Zeit wieder mehr an Bedeutung und wird seit einigen Jahren auch in unseren Breitengraden neu entdeckt. Er zeigt uns einen Weg, auf ganz gesunde, teilweise sehr einfache Art und Weise wieder zu uns selbst zu finden und eine in unser tägliches Leben integrierte erdverbundene Spiritualität. zu entdecken.

Trance Dance als eines der einfachsten schamanischen Rituale bietet uns die Möglichkeit in der Hektik unserer Zeit inne zu halten und uns wieder auf uns selbst zu besinnen. Der spezielle Atem beim Trance Dance bewegt uns innerlich und schafft eine Verbindung zur geistigen Ebene. Unsere Aufmerksamkeit wird durch die mit einer Augenbinde bedeckten Augen nach innen gelenkt und dadurch werden unsere Sinne und unsere Intuition angeregt. Der Rhythmus der Musik lässt uns beim Tanzen unseren Körper und den Boden unter unseren Füßen spüren.

Wieder in uns ruhend und authentisch im Hier und Jetzt zu sein, ist ein guter Ausgangspunkt, um kreativ und beherzt die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

„Trance Dance lehrt Dich, der Bewegung, die aus Deinem Inneren kommt, treu zu sein.

Du gehst geheilt und zufrieden daraus hervor. Tanze Deine Tränen, Deine Freude und lass es zu, dass Atem und Herzschlag Dich mit dem Leben verbinden. Lass uns Menschen werden, die aus dem Herzen tanzen.“    

Frank Natale